Google Analytics:
Auf vielen unserer Webseiten verwenden wir Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen "Google", wobei Google Ireland Ltd. für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten verantwortlich ist). Google nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf der entsprechenden Webseite und über die genutzten Endgeräte (Tablet, PC, Smartphone, etc.) zu erfassen, zum Beispiel wie oft die Webseite besucht wurde, wie viele Käufe getätigt wurden oder welche Interessen die Nutzer haben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter diesem Link.
Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher innerhalb Europas vor der Übermittlung in die USA gekürzt werden, um eine Rückverfolgung zu verhindern. Google liefert uns Berichte und kann daher als Auftragsverarbeiter betrachtet werden. Allerdings verarbeitet Google auch bestimmte Daten für eigene Zwecke. Anhand der gesammelten Daten kann Google unter Umständen Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und die gewonnenen Daten mit vorhandenen Google-Konten verknüpfen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Angaben hier.
Facebook Custom Audiences:
Unsere Webseiten können auch den sogenannten "Facebook-Pixel" und ähnliche Technologien von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland ("Facebook") verwenden. Wir nutzen diese Technologien, um unsere Facebook-Anzeigen nur Nutzern bei Facebook und den mit Facebook kooperierenden Partnern (sogenanntes "Audience Network", www.facebook.com/audiencenetwork) anzuzeigen, die ein Interesse an uns gezeigt haben oder ähnliche Merkmale aufweisen, die wir Facebook zu diesem Zweck übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die sich aus den besuchten Webseiten ergeben; "Custom Audiences"). Mithilfe dieser Technologien können wir auch die Effektivität der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und Marktforschungszwecke verfolgen, indem wir überprüfen, ob Nutzer nach dem Klicken auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte "Konversionsmessung"). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
In Bezug auf den Datenaustausch, den Facebook über das Pixel oder ähnliche Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Interessen der Nutzer entsprechen, sowie für die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten, sind wir gemeinsam mit Facebook für die Daten verantwortlich (aber nicht für die weitere Verarbeitung). Daher haben wir eine entsprechende Zusatzvereinbarung mit Facebook getroffen. Nutzer können daher Auskunftsbegehren und andere Anfragen in Bezug auf die gemeinsame Verantwortung direkt an Facebook richten.